Selbsthilfe für Angehörige von Menschen in Pflegeeinrichtungen
Wenn wir als Angehörige einen geliebten Menschen in eine stationäre Pflegeeinrichtung geben, ist das oft nicht leicht. Gedanken & Gefühle wie Hilflosigkeit, schlechtes Gewissen, Angst vor dem bevorstehenden Tod, die Abhängigkeit von der Einrichtung aber auch die eigene Erschöpfung sind zusätzlich zum Alltag zu bewältigen. Mit dem Alter oder einer Erkrankung verändert sich der Mensch auch. Dies alles führt oft zu einer Verunsicherung, zu einer Belastung.
Lassen Sie uns darüber reden und uns gemeinsam Mut machen. Hierfür braucht es manchmal einen geschützten Raum, ein offenes Ohr, Austausch und Zeit!
Eine Selbsthilfegruppe kann entlasten und stärken und ist auch hier vor Ort möglich. Melden Sie sich gerne bei uns in der Selbsthilfekontaktstelle an!
weitere Infos unter https://www.wuhletal.de/stadtteilarbeit/
Dort finden Sie auch viele andere Selbsthilfegruppen zu unterschiedlichen Themen in Marzahn-Hellersdorf. Im Bezirk gibt es derzeit knapp 100 Selbsthilfegruppen zu gesundheitlichen, psychosozialen und Suchtthemen. In Selbsthilfegruppen treffen sich regelmäßig Menschen ohne professionelle Anleitung, die ein gemeinsames Anliegen haben, meist an chronischen Krankheiten oder Behinderungen leiden oder eben auch Angehörige sind. Die GruppenteilnehmerInnen nehmen dabei ihre Probleme selbst in die Hand, indem sie persönliche Erfahrungen auf Augenhöhe in einer Gemeinschaft austauschen und neue Wege ausprobieren. Sie unterstützen sich gegenseitig, denn eine Gruppe kann oft mehr erreichen als jeder einzelne für sich allein.
Hier kann man sich von anderen Tipps geben lassen und fühlt sich nicht alleine mit seiner Erkrankung.
Die Teilnahme an Selbsthilfegruppen ist niedrigschwellig und kostenlos. Die meisten Gruppen treffen sich in den Räumen der Selbsthilfekontaktstelle Marzahn-Hellersdorf, die es bereits seit 1992 gibt und die einzige professionelle Einrichtung dieser Art im Bezirk ist. Wenn Sie seriöse Selbsthilfe suchen, berät Sie die Selbsthilfekontaktstelle gerne dazu, zu erreichen unter der Telefonnummer 030/5425103, per Email unter selbsthilfe@wuhletal.de oder persönlich in Alt-Marzahn 59 A, 12685 Berlin zu folgenden offenen Sprechzeiten:
Montag 13:00 – 17:00 Uhr,
Dienstag 15:00 – 19:00 Uhr,
Freitag 09:00 – 13:00 Uhr und darüber hinaus nach Vereinbarung